Bootsverkauf, aber wichtige Dokumente fehlen!

Alles über Boote
Antworten
Florian153
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 11:15
Kontaktdaten:

Bootsverkauf, aber wichtige Dokumente fehlen!

Beitrag von Florian153 »

Hallo Leute,

ich habe mein Wiking Orion 350 BJ 1997 verkauft, nein, ich habe nur einen Kaufvertrag unterschrieben, der neue Besitzer möchte nun ein CE-Zertificat und den Nachweis dass schon die Umsatzsteuer für das Boot entrichtet wurde.

Ich habe das Boot 2007 von Daniel Wienhold gekauft, der hatte das Boot glaube ich auch Zugelassen, zumindest habe ich eine Kennung GD-C 942 alternativ noch 64296-A.

Da ich das Boot Seit 2007 in Dänemark liegen hatte, habe ich mich nie um eine Registrierung gekümmert.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, damit unser Orion bald wieder Deutschlands Süden unsicher machen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Florian
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bootsverkauf, aber wichtige Dokumente fehlen!

Beitrag von Librion »

.
Florian,

das war aber ein sehr wertstabiles Boot. Trailer angesalzt, Boot gealtert, Motor mehr Betriebsstunden und nach 13 Jahren sogar noch + gemacht. ;) Gute Wiking Boote haben nunmal ihren Preis. Bei Boote scheint es wie bei WoWa zu sein- die Gebrauchtpreise steigen und steigen.

Hast Du ggf. noch den alten weißen Geräteträger?

Der Käufer kann viel im Nachhinein verlangen. Er sollte vor dem setzen der Unterschrift wissen, was er alles benötigt. Das hört sich hart an; jedoch setzt man nicht einfach mal eine Unterschrift.
Die CE gab es bundesweit(erforderlich) ab 1998 und ist heutztage zur Anmeldung nicht mehr erforderlich. Eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ist bei den meisten Bootskäufen unüblich. Solche Dokumente bewahrt nicht jeder 20 Jahre auf.

Bitte den Namen des Vorbesitzers entfernen. Private Daten gehören nicht ins www u.o. Forum. Ferner ist ein Boot umzumelden und neu zu versichern. Nach 13 jahren noch die alte Kennung zu haben ggf. nutzen, ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders. Meistens steht in Kaufverträgen, dass das Boot und der Trailer binnen 1 Woche umzumelden ist.
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast