Draco 380-Kauf: was beachten

Alles über Boote
Antworten
Blaubaer306
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 11:03
Kontaktdaten:

Draco 380-Kauf: was beachten

Beitrag von Blaubaer306 »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin Thomas aus Leer in Ostfriesland und habe als Jugendlicher schon immer gerne den "Wikingern" auf der Ems zugeschaut, die zu Himmelfahrt oder Pfingsten auf die "Ems-Marina-Bingum" kamen und an meinem Pischelmarine Calypso vorbeiflitzten...

Nun bin ich nach Jahren der Abstinenz auf der Suche nach einem Boot und habe ein Draco 380 im Auge, dass Ende der 90er gebaut wurde. Ich bin sehr bootserfahren, habe aber leider von Wiking und eben diesem speziellen Typ null Ahnung. Gibt es hier etwas, was unbedingt zu beachten ist?

Danke im Voraus und viele Grüße
Thomas
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Draco 380-Kauf: was beachten

Beitrag von Librion »

Moin Thomas vom nördlischten Münsterländer( Barßel ) im Herzen,

Bootsboden( Hypalon )sollte geschmeidig sein und auf keinen Fall bröckelig. Ich glaube, dass das Draco davon nicht betroffen war.

Ansonsten einfach schauen, dass das Holz und Metall gut gepflegt wurde und original ist. Sehr schön ist ein Extra wie der Spiderrahmen und ein Verdeck.

Warum soll es ein Zerlegbares sein?
Der Komplettaufbau dauert und das Boot sollte zum Saisonende zerlegt und gereinigt werden. Leicht ist das Boot auch nicht wirklich mit seinen Anbauteilen. Das Boot wird letztenendes auf einem Trailer landen. In dem Fall ist ein RIB wesentlich wartungsfreundlicher und hat zudem etwas besserer Laufeigenschaften.
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste