Hydraulische Steuerung

Antworten
Benutzeravatar
Adriapilot
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:28
Kontaktdaten:

Hydraulische Steuerung

Beitrag von Adriapilot »

Servus liebe Wassersportfreunde,

ich möchte Euch mal kurz über den Einbau einer Hydraulischen Steuerung berichten. Hatte eigentlich vor, meine ausgelutschte Steuerung wieder durch eine neue Seilzugsteuerung zu ersetzen. Bin dann aber bei meinen Recherchen auf Hydraulische Steuersysteme, auch für kleine Sportboote, gestoßen. Nach langem hin und her und 20-mal Messen, kam ich zu der Überzeugung, „es müsste gehen“!
Habe mir dann ein „BayStar“ Steuersystem für Sportboote bis 150 PS kommen lassen.

Der erste Anbau am Boot verlief allerdings nicht erfolgreich. Die Ausleger der gebogenen Arme rechts und links waren leider zu kurz. Also wieder gemessen, eine Maßskizze angefertigt und zum Schlosser gebrummt. Der hat dann die Augen für die Schubstange abgetrennt und danch neue, längere, entsprechend meiner Skizze, angeschweißt.

Bravo, alles passte nun wunderbar. Die Helm Pump (Hydraulikpumpe) an das Armaturenbrett angepasst und angeschraubt, die Hydraulik Leitungen verlegt und anschließen mit meinem Copiloten zusammen das Hydraulik Öl eingefüllt und entlüftet.
Nach dem Entlüften war kein Spiel mehr in der Lenkung. Rückwirkungen durch Welle oder sonstiges vom Motor auf die Lenkung sind nun ausgeschlossen. Die Lenkrad Umdrehungen von Rechtsanschlag bis Linksanschlag betragen 5 Umdrehungen. Auch das Aufkippen des Motors funktioniert nach wie vor einwandfrei.

So, nun fehlt nur noch der Test im nassen Wasser. Bis bald.

Viele Grüße
Gerhard
Dateianhänge
IMG_1003_L.jpg
IMG_1003_L.jpg (107.84 KiB) 2290 mal betrachtet
WIKING Merkur (ex Seetörn), Suzuki DT 65
Benutzeravatar
Rhein Main Meteor
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Steuerung

Beitrag von Rhein Main Meteor »

Hallo Gerhard,

dann freu Dich mal auf Deine erste Ausfahrt.
Ist fast wie ein neues Boot.

Ich habe vor einem Jahr eine hydraulische Lenkung in unser Meteor eingebaut und bin absolut davon überzeugt.
Ein riesen Unterschied zu vorher.
Meine Lenkung ist von Vetus. Von ganz links bis ganz rechts sind es 9 Umdrehungen.
Erst dachte ich, das wäre ganz schön viel, aber das ist absolut angenehm leichtgängig bem Lenken.
Zusätzlich habe ich noch einen Lenkradknauf angebaut.
Kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Gruß
Bernd
Unterwegs mit:
Wiking Meteor / 90 Ps e-tec
im Urlaub: Wiking Draco / 30 Ps
und ab und zu: Wiking Cat mit Besegelung
Benutzeravatar
Diver55
Beiträge: 101
Registriert: Di 26. Jun 2018, 13:43
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Steuerung

Beitrag von Diver55 »

Das es nicht passte wundert mich.
Wir haben auch die Baystar an unserem Meteor, passte von Anfang an alles.
Zuvor hatten wir eine Lenkung eines französischen Herstellers, die haben wir nie richtig entlüftet bekommen.
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast