Merkur Tank vorne

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Nordwind
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Merkur Tank vorne

Beitrag von Nordwind »

Hallo liebe Wikinger,

in dieser Saison möchte ich den Kraftstofftank (70 Ltr. Gummitank) bei meiner Merkur 410 statt in der hinteren Backskiste vorne unter das Spritzverdeck verfrachten. Ich habe das Gefühl, dass meine Merkur etwas Hecklastig ist wenn hinten 1-2 Personen + Kraftstofftank + Batterie sind. Ich möchte so die Gewichtsverteilung verbessern. Fährt jemand von euch mit seinem Seetörn FR/Merkur 410 diese Kombi?
Über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Klaus
Librion
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Re: Merkur Tank vorne

Beitrag von Librion »

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Klaus,

70 Liter würde ich nicht unterm Bug verstauen. Dadurch würde man weiteren Stauraum im Boot schaffen, den sonst der tank einnimmt. Das Boot wird jedoch zu kopflastig.

Unterm Fahrersitz ist ein 55 ltr. Tank gut platziert. Einen Reservekanister kannst Du vorne reinpacken.

Was für einen Motor fährst Du?
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Nordwind
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Re: Merkur Tank vorne

Beitrag von Nordwind »

Hallo,
ich fahre einen 60PS Mercury 2-Takt.
Welche Boot/Motor-Kombination hast du?
Hast du den Tank schon mal vorne ausprobiert? bzgl. Kopflastigkeit

Gruß
Klaus
Librion
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Re: Merkur Tank vorne

Beitrag von Librion »

Meine Wikinggeschichte:

1. Libra mit 25 PS Mercury
2. Orion mit 25 PS Mercury
3. Merkur mit 60 PS Mercury
4. Wiking Standard
5. Wiking `Wega`mit Yamaha F 100/ Mercury 90 PS
6. Wiking Saturn mit Evinrude 30 PS
7. Wiking Seetörn FR mit 50 PS Honda
8. Orion mit 18 PS Evinrdude / Evinrude 30 PS und nun 30 PS Yamaha
9. Seetörn FR mit Mercury 50 PS


weitere Schlauchboote:

Maxxon 380 VIB mit 18 PS Evinrude
Honwave IE 38 mit 18 PS Evinrude
Jetline 400 mit 18 PS Evinrude

Motoboote:

Fiberline G 10 mit 30 PS Mariner
Tempest Bowrider mit Mercury 50 PS / Tohatsu TLDI 70 PS
Hille Supersport 129 mit 40 PS Mercury
Hellwig Triton TS mit Yamaha 50 PS
Boatec Caribic 540 mit Honda BF 75

Ich glaub, das war es?


Tank vorne kopflastig sagte mir ein ehemaliger Wiking Mitarbeiter.
Dem stimme ich zu. Ich bin diverse Wiking Schlauchboote gefahren( darunter halt das Merkur und Seetörn FR ) und habe so einige Eindrücke in puncto Fahrverhalten gesammelt.
Zuletzt geändert von Librion am Mi 24. Feb 2021, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Nordwind
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Re: Merkur Tank vorne

Beitrag von Nordwind »

Hallo ?,

wow, du scheinst dein Hobby ja richtig auszuleben. (Oder bist du Bootshändler???)
Solch eine Historie kann ich leider nicht vorweisen.
Die Merkur ist nach zwei Seetörn's und einem Standard mein 4. WIKING.

Hast du evtl. Tipps für mich bzw. worauf ich beim Merkur achten soll/muss?
Welche Erfahrung hat du mit der Merkur bzw. Seetörn FR?
Gibt es zwischen beiden einen spürbaren Unterschied?
Ich denke, dass die beiden Rümpfe ja gleich sind?

Liebe Grüße
Klaus
Librion
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Re: Merkur Tank vorne

Beitrag von Librion »

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Die Rümpfe waren nicht gleich.

Bis einschl. 1997 waren die Merkure recht stabil und teilweise bis 75 Ps zugelassen. Dann hat Wiking anderno produzieren lassen. Die Schalen wurden ca.12- 13 kg leichter produziert. Das führte dazu, dass die Rümpfe bei den Merkuren teilweisen brachen.

An den bestimmten `Sollbruch-`Stellen sollten die Schalen eröffnet und verstärkt werden.

Einem Bekannten von mir ist auch der Rumpf gebrochen. Da reichten kleine Wellen auf der Oberweser.
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Adriapilot
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Re: Merkur Tank vorne

Beitrag von Adriapilot »

Hallo Klaus,

noch einmal zu Deiner Frage mit den Tank vorne. Ich fahre in meinem Merkurrumpf vorne, unten im Runpf, einen 35 l dreieck Gummitank, den ich aber nur mir 20 bis 25 Liter betanken kann. Darüber, auf der Rumpfschale, einen 50 l Gummitank. Im Heck habe ich einen weiteren Reservetank mit 10 l, die Batterie und einen 65 PS Zweitakter.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck einer ungünstigen Lastverteilung. Das Boot kommt relativ schnell aus dem Wasser.

Viele Grüße
Gerhard
WIKING Merkur (ex Seetörn), Suzuki DT 65
Nordwind
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Re: Merkur Tank vorne

Beitrag von Nordwind »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht.
Ich werde einfach mal den 70l Gummitank vorne unter dem Spritzverdeck auf die Rumpfschale legen und sehen wie sich das Boot verhält.
Ist ja ohne großen Aufwand wieder rückbaubar. Ich hoffe nur, dass sich das betanken durch die Reißverschlussöffnung im Spritzverdeck nicht allzu schwierig gestaltet.
Vielen Dank nochmals für deine Antwort!

LG
Klaus
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