Baujahr meines Komet
-
Hallo,
bin seit zwei Wochen Besitzer eines Komet 350. Laut Vorbesitzer ist das Boot ein 97er Baujahr. Kann man über die Boot Serien Nummer das Baujahr ermitteln? Auf meinem Typenschild steht 8263.
Über Info wäre ich dankbar.
LG
bin seit zwei Wochen Besitzer eines Komet 350. Laut Vorbesitzer ist das Boot ein 97er Baujahr. Kann man über die Boot Serien Nummer das Baujahr ermitteln? Auf meinem Typenschild steht 8263.
Über Info wäre ich dankbar.
LG
- Dateianhänge
-
- 20200820_114833.jpg (4.01 MiB) 8593 mal betrachtet
Re: Baujahr meines Komet
Einer unser Mitglieder liesst hier im Forum mit.
Er hat eine Liste aus dem man in den meisten Fällen das Baujahr ermitteln kann.
Einfach mal abwarten bis er sich meldet.
Er hat eine Liste aus dem man in den meisten Fällen das Baujahr ermitteln kann.
Einfach mal abwarten bis er sich meldet.
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
-
Niemand der mir beim Baujahr weiterhelfen kann?
Über Infos wäre ich dankbar...
LG
Über Infos wäre ich dankbar...
LG
Hallo Mario?,
So wie es ersichtlich ist, ist die Bootshaut aus Synotex d.h. Baujahr nach ca 1996.
Die Vorgänger wurden alle aus Hypalon gefertigt.
Gruß Franz
So wie es ersichtlich ist, ist die Bootshaut aus Synotex d.h. Baujahr nach ca 1996.
Die Vorgänger wurden alle aus Hypalon gefertigt.
Gruß Franz
-
Hallo Franz,
dann kann die Angabe des Vorbesitzers mit 1997 stimmen.
Ich hab einen Aufkleber drauf mit Trevira. Meine Frage, wie langlebig ist dieses Gewebe und ist es mit Hypalon vergleichbar?
LG
dann kann die Angabe des Vorbesitzers mit 1997 stimmen.
Ich hab einen Aufkleber drauf mit Trevira. Meine Frage, wie langlebig ist dieses Gewebe und ist es mit Hypalon vergleichbar?
LG
-
Hallo,
die Ser.Nr. stammt aus einem Jahr nach 1996 - also 1997, da Wiking ab diesem Zeitraum die Boote gemäß CE gekennzeichnet hat ist es eines der "letzten" mit solcher Typenschildnummer. Dein Komet ist offiziell ein "Komet Edition" - das sollte aber alles im Eignerbuch stehen, welches beim Verkauf dazu gehört.
Synotex ist ein Kunstwort und Handelsname für ein leichtes, hochwertiges, auf PVC Basis beschichtetes Treviragewebe.
Es wurde von der Wiking Schlauchbootwerft in Zusammenarbeit mit der Firma Haku entwickelt. Es ist preiswerter als Hypalon, daher verständlicher Weise aber nicht so halt- und strapazierbar wie Hypalon.
die Ser.Nr. stammt aus einem Jahr nach 1996 - also 1997, da Wiking ab diesem Zeitraum die Boote gemäß CE gekennzeichnet hat ist es eines der "letzten" mit solcher Typenschildnummer. Dein Komet ist offiziell ein "Komet Edition" - das sollte aber alles im Eignerbuch stehen, welches beim Verkauf dazu gehört.
Synotex ist ein Kunstwort und Handelsname für ein leichtes, hochwertiges, auf PVC Basis beschichtetes Treviragewebe.
Es wurde von der Wiking Schlauchbootwerft in Zusammenarbeit mit der Firma Haku entwickelt. Es ist preiswerter als Hypalon, daher verständlicher Weise aber nicht so halt- und strapazierbar wie Hypalon.
Gruß Helge
-
Hallo,
danke für die ausführliche Info. Ist die Gewebezusammensetzung vom Baujahr abhängig oder kann man das nicht so bestimmen ob Hypalon oder Synotex verarbeitet wurde? Eignerhandbuch war beim Kauf leider nicht dabei...
danke für die ausführliche Info. Ist die Gewebezusammensetzung vom Baujahr abhängig oder kann man das nicht so bestimmen ob Hypalon oder Synotex verarbeitet wurde? Eignerhandbuch war beim Kauf leider nicht dabei...
Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass Du ein PVC Boot hast. Das kann ich anhand des Bildes sehen. Was möchtest Du noch wissen? Was hilft es Dir ab wann Wiking die Produktion umstellte?
-
Anhand der SerNr. ist der Typ eindeutig, und dieses Komet wurde ausschließlich in Synotex gefertigt. Es gibt andere Komet-Typen, aber die haben andere Nummernbereiche und andere Größen und andere Bauformen und andere Bezeichnungen .... und wie schon gesagt, auch anhand des Fotos ist zu erkennen, dass es kein Hypalon ist.
Gruß Helge