Baujahr meines Komet

Alles über Boote
Alex_93
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Baujahr meines Komet

Beitrag von Alex_93 »

Hi, ich heiße Alex und bin neu hier in Forum. Ich bin seit gestern auch Stolzer Besitzer eines Wiking Bootes mit Cabrioverdeck und allem drum und dran. Leider hat dieses Boot kein Typenschild und ich finde im Internet einfach nix. Die Baunummer die im Bug eingestanzt ist lautet 4588. Ich hoffe das mit irgendwer anhand dieser Nummer weiterhelfen kann. Von der Aufbauanleitung her muss es entweder ein Komet, Komet GT, oder Saturn sein. Die Länge von dem Speedheck bis Bug sind cirka 390. Breite außen Schlauch bis außen Schlauch 170. Wird die breite eventuell anderst gemessen ?
Laut wiki waren die Komets 152 breit ?

PS: ich wollte keinen neuen Threads aufmachen. Darum hier.
Dateianhänge
IMG-20210312-WA0005.jpg
IMG-20210312-WA0005.jpg (164.41 KiB) 2747 mal betrachtet
Alex_93
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Baujahr meines Komet

Beitrag von Alex_93 »

Noch ein Foto
Dateianhänge
IMG-20210312-WA0003.jpg
IMG-20210312-WA0003.jpg (156.46 KiB) 2747 mal betrachtet
Alex_93
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Baujahr meines Komet

Beitrag von Alex_93 »

Es könnte eventuell ein Saturn sein ? Aber welches Baujahr... ? Dachte schon eventuell 88 weil da steht 4588 aber muss ja nix heißen. Jedenfalls ist es für das Alter in einem super Zustand. Ich hoffe, der bootsboden ist schon aus hypalon. Der Boden ist etwas dunkleres grau als die Schläuche vom bootchen.
Helge
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Apr 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Baujahr meines Komet

Beitrag von Helge »

Hallo Alex,
die Ser.Nr. (bis Einführung der CE-Nummering) lassen bei Wiking keine Rückschlüsse zu.
Gemäß Deinen Angaben der Abmessungen und der Ser.Nr. 4588 paßt dazu:
Komet (77), Baujahr 1978. Dieses Boot wird manchmal auch "Komet Speed" genannt.
Werksangaben sind:
Länge 3,90m
Breite 1,70m
Leergewicht 83kg
Nutzlast 450kg
Schlauch 40cm
max 50PS
max 5,5 Pers.
Material: Hypalon

Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruß Helge
Alex_93
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Baujahr meines Komet

Beitrag von Alex_93 »

Hi Helge, vielen Dank für die Infos. 1978 - krasser Scheiss. Ich dachte vielleicht irgendwas um die Mitte 80er Jahre. Das dass Teil noch lebt ist ja n Wunder 🤭

Gruß Alex
Alex_93
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Baujahr meines Komet

Beitrag von Alex_93 »

Eine Frage hab ich noch, woher hattest du die Maße und angaben ? Bei dee Wikipedia Seite über die Modellpalette fand ich nix was meinen Maßen entspricht :o oder ich hab's einfach übersehen. Keine Ahnung... Das Teil lag Jahre lang im Keller und scheint noch relativ gut in Schuss zu sein. Aber das Alter gibt mir schon etwas zu denken.

Gruß Alex
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baujahr meines Komet

Beitrag von Librion »

.
.
Der Schlauchkörper wird weitere 20 Jahre aufwärts halten.

Problematisch waren die Gummiböden; die wurden gerne mal bröckelig. Da hilft nur eines- den Boden erneuern lassen oder selbst Handlegen. Eine Bodenerneuerung kostet gerne mal 2000€.

Man kann den Boden selbst neu kleben. Boden des Bootes leicht vorspannen- 5 cm Überlappung anzeichnen- diese 5 cm leicht anschleifen- neuen Hypalonboden zuschneiden- die Überlappung dort auch anschleifen- kleben nach Vorschrift- den alten Boden nun vorsichtig von innen herausschneiden ..... . Da der Holzboden- bzw. der Gummiboden nur leicht vorgespannt war, kann dieser nun wieder richtig gespannt werden.
.
.
Helge
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Apr 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Baujahr meines Komet

Beitrag von Helge »

Alex_93 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 08:50 Eine Frage hab ich noch, woher hattest du die Maße und angaben ? B Aber das Alter gibt mir schon etwas zu denken.
Wie "Librion" schon schreibt, ist für WIKING dieses Alter nichts außergewöhnliches - davon fahren noch viele auf dem Wasser, ist also kein "Scheiss" und eigentlich auch kein Wunder. Und was den Boden betrifft, so gilt das Problem auch nur für eine bestimmte "Charge", als der französiche Hersteller Mist gebaut hatte.

Die Daten habe ich von dem ehemaligen Konstrukteur der Wiking-Werft, um Wiking-Liebhabern Auskünfte zu geben. Und zur Vorbeuge weiterer Fragen: ich habe mich verpflichtet, die Originale nicht weiterzugeben.
Gruß Helge
Alex_93
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Baujahr meines Komet

Beitrag von Alex_93 »

Alles klar, keine weiteren Fragen zum Baujahr. Vielen lieben Dank euch. Eine Frage hätte ich allerdings noch...Und wie steht es um die Ventile ? - Gibt es dafür noch irgendwo neue Dichtungen ? Das mit dem Boden ist gut zu wissen, bisher sieht meiner sehr geschmeidig aus, ich werde es die Tage mal mit Latexmilch oder wie das Zeug heißt besprühen und einmassieren, da gab es doch so ein Pflegespray für Hypalon und PVC Boote. Protectant 303 hieß es glaub ich... Oder kennt ihr eventuell etwas besseres zur Pflege ? Ich glaube halt irgendwo lässt es leicht Luft nach, ich muss es Mal weiter beobachten evtl einlaugen und absuchen - es liegt jetzt ne Woche aufgeblasen rum und hat minimal nachgelassen, ich denke aber einmal die Woche nachpumpen ist bei dem Alter fast normal ? wobei es auch ziemlich kalt ist draußen - eventuell liegt es auch an den Temperaturen in der Scheune. Also ich freue mich schon wie Sau auf die erste Ausfahrt mit der kleinen Rakete. Mit meinem alten Evinrude Fastwin 18 wird das Teil sicherlich übers Wasser fliegen. Ich wäre für weitere Tipps sehr sehr dankbar.

Lieber Gruß und Gute Nacht an alle
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baujahr meines Komet

Beitrag von Librion »

.
Alex,

Lohnt es sich noch zu antworten? .... und gute Nacht an alle!

Wenn der Boden deines Bootes noch geschmeidig ist, wird es bei guter Pflege noch lange halten. Es ist ein wirklich schönes Boot. Hast Du den 18 PS Evinrude schon lange oder erst in den vergangenen 2 Jahren erworben?

Der Evinrude ist ein sehr guter Motor. Er ist zuverlässig und man an dem Motor alles selbst machen. Zudem ist der Motor sehr leicht und sehr leise. In meinen Augen entwickelt der Fastwin die angenehmste Geräuschkulisse im Zweitaktbereich!

Dein Pflegeprodukt kenne ich nicht. Ich kaufe Pflegeprodukte bei Frank S. - https://www.schlauchbootreparatur.de/si ... iniger.php https://www.fs-marine.de/we3/pages/de/modellen.php Der Reiniger ist genial; sowie das Finish. Bei der Anwendung des Finish sind die Fingernägel anschließend `lackiert`.

Talkum sollte über die Ventile in die Schlauchkörper eingeblasen und leicht aufgeblasen gelagert werden.

Für die Metallventile gibt es noch Ersatzteile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-211-4930. Die Teile kann man auch selbst fertigen. Wie das geht wurde im Forum schon mal geschrieben.

Für den Luftverlust werden vermutlich die schwankenden Temperaturen/ tifen Temperaturen sorgen.
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste