Scheibenhöhe Seetörn FR - kein Windschutz

Alles über Boote
Antworten
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Scheibenhöhe Seetörn FR - kein Windschutz

Beitrag von Librion »

Hallo,

letzte Woche bin ich mit meinem Sohn das erste Mal mit unserem neuen Seetörn FR auf der Weser gefahren. Es hat einen Einbautank der sich hinten im Boot befindet. Nun weiß ich auch, was der ein oder andere FR fahrer mit Hecklastikeit meint. Ich kann das Gewicht mit meinem Körpergewicht kompensieren. Eine gewisse Hecklastigkeit bleibt. Die Hecklastigkeit würde sich vermutlich reduzieren, wenn sich der Tank unter der hinteren Sitzreihe befindet. Da der Käptitän vermutlich nicht so schnell an Gewicht verliert, belässt er den Tank erst einmal hinten im `Kofferraum`.


Nun zum eigentlichen Anliegen:


Mein Sohn um ich waren/ sind erstaunt, dass wir auf den vorderen Sitzen deutlich weniger Platz haben als im lütten Orion. Der Zugang zu den Sitzplätzen erfordert ist etwas erschwert. Ein `Abstützen` auf der Frontscheibe ist notwendig. Die Frontscheibe ist wesentlich geneigter als im Merkur oder Orion. Dieses wird vermutlich die Ursache für die `Enge` und für die Frischluft sein.
Der Wind sauste unangehm in die Augen und Ohren. Durch die Neigung der Scheibe, gucke ich über die Scheibe hinaus. Wäre diese in ihrer Neigung steiler, würde sie den Wind vermutlich über den Kopf hinweg lenken. Die Zugluft verschwand indem ich die Hand auf den Scheibenrahmen legte. Das schaut nicht nur komisch aus; man merkt es irgendwann auch deutlich in Arm und Schulter.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand ggf. den Anstellwinkel verändert oder eine neue höhere Scheibe gefertigt? Ich suche noch nach einer guten Lösung.
Ich dachte daran 2-3 Tenaxknöpfe am Scheibenrahmen zu verschrauben, wodurch ich einen ca. 40 x 10 cm langen Plexiglasstreiben an- und abknöpfen kann.

( Bilder vom Boot folgen; das Boot ist ersteinmal wieder eingewintert. Hätten wir ein Handy dabei gehabt, würden wir ein Bild von einem `Weserschwimmer` einstellen. Der gute Mann schwamm bei einer Wassertemperatur von 9°C von einem zum anderen Ufer hin- und her--- nur in Badehose/ kein Neoprenanzug. )
.
Lim.
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 15:28
Kontaktdaten:

Re: Scheibenhöhe Seetörn FR - kein Windschutz

Beitrag von Lim. »

Versuch es doch mal mit einem Spoiler für Motoradscheiben, die sind u.a auch noch verstellbar. Bei ebay ab ca 25,-
MfG Lim
Benutzeravatar
Rhein Main Meteor
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenhöhe Seetörn FR - kein Windschutz

Beitrag von Rhein Main Meteor »

Wir haben zwar ein Meteor, aber da war es auch nicht anders.
Die Idee mit Scheibenerhöhung hatte ich auch schon, habe auch diverse Spoiler aus Plexiglas gebastelt, was aber alles nix genaues war.

Ich habe dann eine neue Sitzkiste für die vorderen Sitze gebaut, die 9 cm niedriger ist als das Original.
Seitdem ist alles super.
Auch die Liegefläche bei umgelegten Sitzen ist jetzt ebener.
Und es ist leichter, von hinten über die Sitzlehmen nach vorne zu steigen.
Auch das Fahrgefühl ist durch die niedrigere Sitzposition deutlich besser.

Was die Hecklastigkeit angeht, kann ich dir nur das Hydrofoil 400 SE ( und nur dieses) empfehlen.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Bernd
Unterwegs mit:
Wiking Meteor / 90 Ps e-tec
im Urlaub: Wiking Draco / 30 Ps
und ab und zu: Wiking Cat mit Besegelung
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenhöhe Seetörn FR - kein Windschutz

Beitrag von Librion »

Danke! - das mit der niedrigeren Kiste schaue ich mir an, wenn das mit Tenax Knöpfen und kleiner Plexiglasscheibe nicht funktioniert. Das Krabbeln im Boot fällt mir nicht mehr so leicht. Ab einem bestimmten Alter wächst man nur noch in die Breite. :roll:

Die Mootrradspoiler wären auch interessant gewesen. So wie es ausschaut behindert dort der etwas dickere Alurahmen die Montage.
.
RG 3226
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Scheibenhöhe Seetörn FR - kein Windschutz

Beitrag von RG 3226 »

Hallo

Ich habe unseren Seetörn FR damals ein wenig umgebaut und unter anderen natürlich auch die Sitze.
Die vordere Sitzbank ist 8cm nach hinten gewandert und die hintere gekürzt worden.
Mir war da auch zu eng vorne.

Ich habe aber alles neu gemacht und deshalb konnte ich alles anpassen.

Naja und man wird nicht jünger und deshlb fahren wir heute ein Zar 53.

Einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Reiner
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenhöhe Seetörn FR - kein Windschutz

Beitrag von Librion »

.
Reiner,

ich könnte mit den Platzverhältnissen leben, wenn ich 20 Jahre jünger und 50 kg leichter wäre. Umbauen möchte ich nichts mehr- das fällt mir heuer zu schwer. Ich möchte einfach nur einsteigen und fahren. Vor 10 Jahren hätte ich mal eben ne neue Sitzbank gebaut- wie gesagt vor 10 Jahren. Leider ist die Liegefläche durch die Bankabstände vorgegeben. Da müsste ich zwei Bänke umbauen.

Die ZAR Boote gefallen mir nicht- da ist mir zu viel Platisk am Bug und zu wenig `Freibord`. Das schönste RIB ist in meinen Augen das Falcon 570 - vorne ein Vordeck mit Scheibe drauf, dass wäre ein Traum.
.
Benutzeravatar
Rhein Main Meteor
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenhöhe Seetörn FR - kein Windschutz

Beitrag von Rhein Main Meteor »

Wenn ich das so lese, dann ist mir eines klar:

Du wirst nicht glücklich werden mit Deinem Boot und da gibt es eigentlich nur den einen Weg, den nicht nur ich, sondern viele andere auch gegangen sind:
Verkaufen und auf zu neuen Ufern ( Booten )

Das Meteor ist bei uns das Boot Nr.7.
Immer wieder habe ich gedacht, jetzt habe ich das richtige und dann war doch irgendwas, was ich auf Dauer nicht wollte.

Wie wäre es denn mit einer Wega?
Riesen Scheibe, viel Platz und Du kannst vorne zwischen den Sitzen durch.

Gruß
Bernd
Unterwegs mit:
Wiking Meteor / 90 Ps e-tec
im Urlaub: Wiking Draco / 30 Ps
und ab und zu: Wiking Cat mit Besegelung
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenhöhe Seetörn FR - kein Windschutz

Beitrag von Librion »

.
7 Wiking Boote - da hab ich einige mehr - u.a. Wega(Nachbau).

Das Meteor und Titan hatte ich noch nicht. Das Seetörn FR und das Orion sind schon richtig gute Boote. Das Seetörn FR ist sehr robust im Vergleich zu einigen anderen Modellen/ Baujahre. Ein Seetörn FR Rumpf mit Merkur Scheibe wäre perfekt oder ein Merkur zwischen 1995-97. Ich bleibe jedoch bei dem was ich habe. Es sind gute händelbare Größen.

Das Orion ist eigentlich mein Liebling- es ist so wendig, der Kontakt zum Wasser ist da und man kann alle Wellen abfahren. Größere Boote schlagen da immer etwas ein.


Was kann ich machen um die Situation zu verbessern?
- Abnehmen
- Bau kleiner Scheibenerhöhung
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste