Wiking Sport TL 200

Alles über Boote
Antworten
maserdek
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 16:34
Kontaktdaten:

Wiking Sport TL 200

Beitrag von maserdek »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Aufnahme ins Forum! Ich heiße Robin, bin zwar noch kein Wiking-Besitzer, aber vielleicht ändert sich das bald. Ich könnte ein Wiking Sport TL 200 mit Hochdruckboden für 350€ bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Modelle nicht in Hofgeismar sondern in Fernost gefertigt wurden und daher qualitativ nicht auf dem gleichen Level sind. Speziell habe ich da von sich lösenden Klebestellen gelesen. Hat da jemand eventuell Erfahrugswerte zu? Und in dem Zusammenhang wäre eine Einschätzung, ob das Boot das Geld wert ist super. Es wurde angeblich nur ein mal benutzt und damit fast neuwertig.

Danke im Voraus!

Robin
Benutzeravatar
Nautic
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiking Sport TL 200

Beitrag von Nautic »

Lieber Robin,

zu der Bootsbezeichnung habe ich nichts gefunden, vielleicht helfen diese Unterlagen ein wenig...

EUR 350,- ist aber kein schlechter Preis für ein fast neues Boot. Lösende Klebestellen habe ich bei den Fernostbooten auch irgendwo gehört. Wenn man aber den Neupreise mit anderen Wiking Booten vergleicht, müssen qualitative Unterschiede die Folge sein.

Grüße
Nautic
IMG_7235.jpeg
IMG_7235.jpeg (2.36 MiB) 806 mal betrachtet
IMG_7236.jpeg
IMG_7236.jpeg (3.05 MiB) 806 mal betrachtet
Grüße aus Marzipanien
Björn
_________________________________________
Unterwegs mit der der ANYU II ∙ Callsign DJ8933 ∙ MMSI 211820630
WIKING Komet GTS ∙ Baujahr 1988 ∙ Heimathafen Lübeck
Stefan
Beiträge: 85
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiking Sport TL 200

Beitrag von Stefan »

Hallo Robin,
Ich würde mich meinem Vorschreiber anschließen, die Sport Serie war eher die Billig Serie, daher leider auch so einige Mängel serienmäßig mit verbaut in China deshalt damals auch nur mit CE Kennzeichnung nur vom Werk CE= China Export😂😂😂😂 je nachdem wo Du das Ding anmelden möchtest brauchst das Eignerhandbuch mit Konformitätserklärung. Wenn das Buch fehlt würd ich nicht viel mehr wie 100€ dafür geben, ich würd dann lieber noch warten und ein Normales Wiking kaufen. Ein Eignerhandbuch bekommsteauch als Nachdruck nur original ab Werft, und dann wirds nicht so einfach…….
Ich hatte auch mal so ein Sport mit GFK Boden. Die Teile lösen sich bei Zeiten einfach auf. Ich habs damals in der Werft bei den beiden Victoren nur mit viel bittebitte repariert bekommen für viel Geld heute würde ich das selber kleben mit Sekundenkleber oder PVC Kleber würd mir aber nicht davon versprechen. Ich denke Verkauf für nen kleines Geld ist besser.
Beobachte lieber die Kleinanzeigen, ich würd mir son Sport nicht mehr zulegen. Klar kann ich labern, hab ja schon nen anderes.
Trotzdem viel Glück beim suchen
…. Soll keine Werbung sein, hab hier aber noch nen Dorado stehen vom Bekannten, ich weiß nicht aus welcher Ecke Du kommst vielleicht ist das ne Alternative und es bleibt Dir der normale Werdegang erspart(1. Boot, dann Motor zu klein dann Motor zu groß also größeres Boot dann Trailer und zum Schluß nach kurzer Zeit noch mal alles neu wegen gesamt zu klein. Ich glaube das fast 100% der Bootsfahrer es so mitmachen mussten. Mich eingeschlossen unser Titan ist auch mein 7. Boot
Lebt eure Träume so lange es geht und freut euch über die Gesundheit solange sie noch da ist. Wenn sie nicht mehr da ist wisst ihr was euch fehlt.
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiking Sport TL 200

Beitrag von Librion »

Robin,

ich hatte gerade so viele Zeilen zu Schlauchbooten mit dem Smartphone geschrieben. Die sind leider weg. Jetzt nur ne Kurzfassung:

Mindestlänge und zeitgleich sinnigste Länge von zerlegbares Schlauchbooten 3,80 m - Aufbau, Transport, Platzbedarf, .... aufwendig und groß - daher lieber ein RIB kaufen.

Muss es transportabel, also ohne Trailer sein
, ist das Honwave t38 ie III die beste Wahl.

Wiking' s bestes Spaßboot mit dem super Wellen( auch größere ) abreiten und auch bequem längere Touren mit 2 Personen fahren kann, ist das Wiking Orion.

Gründe gerne, wenn ich wieder Zugriff auf einen PC habe.
Benutzeravatar
Nautic
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiking Sport TL 200

Beitrag von Nautic »

In diesem Jahr fällt mir hier in der Lübecker Bucht auf der Ostsee und auch auf der Trave auf, wo man hinguckt neue Schlauchboote... und das meiste China Ware.

Daher glaube ich, dass Wiking mit der billig Serie schon auf dem richtigen Weg war - leider leben wir doch noch in der "Geiz ist geil" Ära. Wäre man mit der billig Serie an die ganzen Marinas gegangen und hätte Vorort die ganzen potenten Yachtbesitzer angesprochen, hätte man sich mit einer Deutschen Marke vielleicht doch die nötigen Grundeinnahmen gesichert und wäre nicht Konkurs gelaufen... Hätte, Fahradkette...

Möchte man etwas langlebiges, dann kommt man natürlich nicht um ein klassisches Wiking Boot herum. Aber auch bei einem Baujahr 1988 muss ich das ein oder andere mit Hypalon 2 Komponentenkleber ausbessern und dann hält es auch wieder.

Denke, bei einem billig Boot kann man mit dem richtigen Kleber auch immer wieder nachbessern.
Nur Mut, wenn der Preis stimmt!
Grüße aus Marzipanien
Björn
_________________________________________
Unterwegs mit der der ANYU II ∙ Callsign DJ8933 ∙ MMSI 211820630
WIKING Komet GTS ∙ Baujahr 1988 ∙ Heimathafen Lübeck
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiking Sport TL 200

Beitrag von Librion »

.
Nö, wenn sich die Klebestellen nachgeben, sind in der Regel alle betroffen. In dem Fall entsorgt man so ein Boot besser.

Wenn ein China Boot ab 420€ 10 Jahre Spaß bereitet hat- hat es seinen Zweck durchaus erfüllt.
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste