Frage zu Wiking Boot

Trogi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 19:00
Kontaktdaten:

Frage zu Wiking Boot

Beitrag von Trogi »

Hallo. Ich bin neu hier und möchte euch fragen ob ihr mir helfen könnt.
Mein Sohn hat ein Draco gekauft.
Wir sind begeistert von der technischen Umsetzung dieses Bootes.
Unten am Kiel ist es aber undicht. Warscheinlich öfter mal aufgesetzt. Kann man das flicken? Und wenn, womit?
Ich habe schon Sikaflex 221 und Luftschlauch für den Rand besorgt,
Würde mich freuen wenn uns einer helfen würde.
Grüße Tim und Martin.
Stefan
Beiträge: 85
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wiking Boot

Beitrag von Stefan »

Hallo Ihr beiden, und herzlich willkommen, ich glaube es wäre sinnvoll das ihr mal ein Bild einstellt, so wird das schwierig. Grundsätzlich sind die Wiking Boote aus Hypalon und müssen auch so mit entsprechenden Material repariert werden. Ich glaube aber zu erkennen das es sich nicht um den Hypalon Boden sondern um das Bodenprofil handelt ähnlich der seitlichen Scheuerleiste. Gebt mal bitte weitere Infos.
Gruß Stefan
Lebt eure Träume so lange es geht und freut euch über die Gesundheit solange sie noch da ist. Wenn sie nicht mehr da ist wisst ihr was euch fehlt.
Trogi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wiking Boot

Beitrag von Trogi »

Hallo. Ja, unten scheint auch die gleiche Leiste verbaut zu sein wie an der Seite. Natürlich total vergammelt und abgeschrappt. Da ist es auch undicht. Wenn man es aus dem Wasser holt? Tropft es in der Mitte.
20220824_202800.jpg
20220824_202800.jpg (759.79 KiB) 781 mal betrachtet
20220824_202545.jpg
20220824_202545.jpg (2.21 MiB) 780 mal betrachtet
Trogi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wiking Boot

Beitrag von Trogi »

Hallo. Ich habe ein Loch und ziemlich viele Schrammen.
Was ist das für ein Material und wie flickt man das am besten?
Dateianhänge
20220827_123857.jpg
20220827_123857.jpg (2.92 MiB) 765 mal betrachtet
20220827_123903.jpg
20220827_123903.jpg (2.9 MiB) 765 mal betrachtet
20220827_123914.jpg
20220827_123914.jpg (2.89 MiB) 765 mal betrachtet
20220827_123917.jpg
20220827_123917.jpg (2.67 MiB) 765 mal betrachtet
20220827_123954.jpg
20220827_123954.jpg (2.69 MiB) 765 mal betrachtet
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wiking Boot

Beitrag von Librion »

.
Nur mit Hypalonkleber und Hypalonbahnen arbeiten.

Kein Gummipaint oder Sikaflex auftragen !!! - ist das Zeugs erst mal drauf, lässt sich darauf kein Hypalon mehr kleben!

ps: Gummipaint ist der letzte Mist
.
Trogi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wiking Boot

Beitrag von Trogi »

Man sagte mir es sei kein Hypalon? Was ist es denn am Boden für ein Material?
Benutzeravatar
Diver55
Beiträge: 101
Registriert: Di 26. Jun 2018, 13:43
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wiking Boot

Beitrag von Diver55 »

Dein Boot müsste aus PVC sein.
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
Librion
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Aug 2018, 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wiking Boot

Beitrag von Librion »

Ich bin mir sicher das es Hypalon ist. Schreib mal Helge an, der kann Dir das genau beantworten.
RG 3226
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wiking Boot

Beitrag von RG 3226 »

Der Frank (Schlauchbootreparatur Deutschland) hat sich bereits zu dem Boden geäußert.
Der Boden ist aus Hypalon und braucht angeblich nicht erneuert zu werden.

Ich habe es mit diesem Wiking im BF gesehen und es war aber nur das Bild mit dem einen Loch drinnen.
Im blauen Schlauchbootforum wurde das Bild von einem Mod. aus dem BF ins Fprum gesetzt.

Hier habe ich jetzt mehrere Bilder gesehen wo ich zweifele das man ihn nicht erneuern muß.

Natürlich sollte man das nicht mit Gummipaint streichen denn es ist nur eine Farbgebung und es muß vernünftig gemacht werden.
Gummipaint ist ein 1k Lack den man mit Nitro runter waschen kann wenn ein Flicken gesetzt wird.
Hatte vor meinem Zar ein Seetörn FR wo ich die Schläuche mit Veneziani Gummipaint lackiert habe.
Das Wiking ist vor kurzen weiter verkauft worden weil es den Besitzern zu klein war.
Sie waren sehr zufrieden damit.
Das zu Gummipaint weil es hier angesprochen wurde.

Ich bin jetzt überrascht das es mit dem Draco hier steht.
Wo es ja eigentlich hin gehört.

Es wurde gemutmaßt das dieses Draco noch den Gummiboden besitzt womit so viele Probleme (zerbröseln) bekannt worden.

Also fest steht jetzt nach Franks Kommentar das der Boden aus Hypalon ist.
Die Schläuche werden dann auch aus Hypalon gefertigt sein und nicht aus PVC.

Wenn es nur diese eine Stelle wäre dann wäre ein Flicken aus Hypalon und 2k Hypalonkleber angesagt.
Aber da sind soviel Stellen bis auf das Gewebe frei da binn ich mir nicht so sicher.

Hier noch unser ehemaliges Wiking was mit Gummipaint lackiert worden ist.
In der Verkaufsanzeige vor 2 Monaten sah es noch genau so aus.

Gruß Reiner
Dateianhänge
IMG_3979.JPG
IMG_3979.JPG (3.62 MiB) 739 mal betrachtet
IMG_3973.JPG
IMG_3973.JPG (3.55 MiB) 739 mal betrachtet
FM52
Beiträge: 218
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:03
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wiking Boot

Beitrag von FM52 »

Hallo,
da ich selbst sehr lange ein Draco ( Meister Klasse) gefahren habe, weiß ich, dass das Boot komplett aus Hypalon gefertigt wurde.
Bei Synotex kann man es an den Verschweissungen sehen, was hier nicht der Fall ist, es ist verklebt.
Allgemein wurde der Boden aus dem gleichen Material wie die Schläuche hergestellt.
Eventuell wurde der Boden schon mal erneuert.
Schöne Woche
Gruß Franz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste