Merkur Montagehöhe Motor

Nordwind
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Merkur Montagehöhe Motor

Beitrag von Nordwind »

Hallo,
ich habe mir ein Merkur mit einem 60 PS Mercury 2-Takter gekauft.
Beim antrimmen spritzt es sehr. Die Kavitationsplatte sitzt 3cm unter dem Bootsboden. (wurde von WIKING so montiert und verbolzt)
Bei meinem Seetörn hatte ich die Kavitationsplatte knapp einen Zentimeter unter dem Bootsboden. (kein spritzen und die Heckwelle ist perfekt)
Nun wollte ich mal nachhören wie hoch die anderen Merkur-Fahrer ihre Motoren montiert haben.
Bevor ich nun alles abschraube und neu verbolze wäre ich über Erfahrungsberichte von anderen Merkur-Fahrer dankbar.

Liebe Grüße
Klaus
Stefan
Beiträge: 85
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkur Montagehöhe Motor

Beitrag von Stefan »

Hallo Klaus,
Ich würde den Motor so montieren wie es an dem Seetörn war, sprich knapp über dem Bootsboden. Die Montage hat den Nachteil das in engen Kurven oder bei ungünstiger Beladung der Propeller mal Luft ziehen kann. Am besten machen und testen. Was auf jeden positiv sein wird ist der Verbrauch und wahrscheinlich auch die Höchstgeschwindigkeit.
Ich habe zwar keinen Merkur aber das Verhalten ist ja grundsätzlich bei allen Booten gleich. Ich habe noch einen Powerlift mit montiert und kann genau diese Situation während der Fahrt probieren. Meistens fahre ich ich den Motor in der obersten Stellung also genau da wie oben empfohlen. Beim Wasserski mit schweren Lasten ist es schon mal vorteilhaft den Motor wieder zu senken.
Probiere es mal aus, bei uns ergeben sich große Unterschiede je nach dem wie die Stellung ist. Wichtig ist aber auch das Kühlwasser im Blick zu haben, ich habe eine Druckkontrollanzeige und wenn ich es übertreibe reißt die Kühlung schlagartig ab und der Motor bekommt kein Wasser mehr... die Folgen sind klar.
Der Hinweis auf das spritzen gibt schon Auskunft darüber das was nicht passt. Einen allgemeinen Tipp kann man aber schwierig abgeben

Viel Glück beim probieren.
Gruß Stefan
Lebt eure Träume so lange es geht und freut euch über die Gesundheit solange sie noch da ist. Wenn sie nicht mehr da ist wisst ihr was euch fehlt.
Nordwind
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkur Montagehöhe Motor

Beitrag von Nordwind »

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Info.
Ich hoffte, dass mir ein anderer Merkur-Fahrer, der evtl. das gleiche Problem hatte und die idiale Montagehöhe bereits ermittel hat, mir schreiben würde.
Das mit dem ausprobieren ist nicht so einfach, weil der Motor keine Klemmschrauben hat sondern fest mit dem Spiegel verbolzt ist.
Dies zu lösen und wieder richtig abzudichten ist nicht so schnell gemacht und sollte auch von einem Fachmann gemacht werden.
Der Merkur läuft am Ende des Bootsboden (vor dem Motor) flacher aus als beim Seetörn. Daher glaucbe ich, kann man das nicht so 1:1 vergleichen kann.
Wenn ich die Motor-Höhersetzung von einem Fachmann machen lasse, möchte ich das auch nur einmal tun. Daher sollte ich den idealen Abstand von Bootsboden zur Kavitationsplatte kennen. Vielleicht hat ja ein anderer Seetörn-FR-Fahrer oder Merkur-Fahrer das alles schon hinter sich und kann mir von Wikinger zu Wikinger einen wertvollen Tipp geben. Unser Merkur wird meistens mit 2 Erwachsenen und üblicher Urlaubsaussattung gefahren (schätze so 250-280 Kg Zuladung ohne Motor)

Liebe Grüße in die Wikingerrunde

Klaus
FM52
Beiträge: 218
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:03
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkur Montagehöhe Motor

Beitrag von FM52 »

Hallo Klaus ich fahre auch ein Merkur. Bei mir ist der Langschaft direkt auf den Spiegel montiert worden.
Ich habe so mit dem Motor keine Probleme.
Gruß Franz
Nordwind
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkur Montagehöhe Motor

Beitrag von Nordwind »

Hallo Franz,
hast Du auch einen Mercury 60 ELPTO?
Manchmal unterscheiden sich die Höhen zwischen den verschiedenen Herstellern etwas.
Kannst Du mir sagen wie groß der Abstand von Heckspiegel zur Kavitationsplatte bei Deinem Merkur ist?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Klaus
FM52
Beiträge: 218
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:03
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkur Montagehöhe Motor

Beitrag von FM52 »

Hallo Klaus ich habe einen 40er 2takter von Mercury. Somit dürfte die Höhe gleich sein. Meine Heckwelle ist OK.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Adriapilot
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Merkur Montagehöhe Motor

Beitrag von Adriapilot »

Hallo Klaus,
ich fahre einen Suzuki Kurzschaft auf meinem Merkur Rumpf. Bei mir schließt die Kavitationsplatte direkt mit der Rumpfunterkante ab. Ich habe eine schöne aubere Heckwelle.

Gruß
Gerhard
Dateianhänge
IMG_0536.JPG
IMG_0536.JPG (1.77 MiB) 5663 mal betrachtet
WIKING Merkur (ex Seetörn), Suzuki DT 65
Nordwind
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkur Montagehöhe Motor

Beitrag von Nordwind »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die genaue Maßangabe. Ich lasse den Motor nächstes Jahr höher setzten.
Hat der Umbau von deinem Seetörn auf Festrumpf gut geklappt?
Da ich meinen Seetörn auch noch habe, hatte ich das auch mal in Erwägung gezogen.

LG
Klaus
Benutzeravatar
Adriapilot
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Merkur Montagehöhe Motor

Beitrag von Adriapilot »

Servus Klaus,

der Merkur Festrumpf unter meinem Seetörn hat sich absolut gelohnt. Mal abgesehen von den Kosten. Ich bin sehr zufrieden. Auch die Ausführensweise der Werft ist erstklassisch.

Viele Grüße
Gerhard
WIKING Merkur (ex Seetörn), Suzuki DT 65
Dirk
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 17:55
Kontaktdaten:

Re: Merkur Montagehöhe Motor

Beitrag von Dirk »

Hallo Klaus,

ich habe an meinem Seetörn FR auch die Kavitationsplatte auf die gleiche Höhe wie die Rumpfunterkante gesetzt.
20190708_162403.jpg
20190708_162403.jpg (4.96 MiB) 5620 mal betrachtet
Gruß Dirk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste